Impressum & Datenschutz

Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Freie
Stellen
Navigation aufklappen/zuklappen

News Kieferorthopädie Stuttgart · Dr. Konik & Kollegen

News

Tagungsmotto der AAO 2015 San Francisco mit Symbolkraft: Bridging Science & Technologie!

News

Die weltgrößte und älteste Kieferorthopäden-Organisation AAO American Association of Orthodontics lud 2015 nach San Francisco ein. Die 115. Jahrestagung fand vom 15.-19. Mai 2015 im Moscone Center in der Stadt der Golden-Gate-Bridge statt: "Brücke zwischen Wissenschaft und Technik".

Wenn es um "Brücken zwischen Technik und Wissenschaft" geht, ist Dr. Michael Konik immer dabei. Er engagiert er sich in den führenden deutschen, europäischen und internationalen Kieferorthopädie-Gesellschaften. So arbeitet er als Damon 5-Sterne Master in der Deutschen Damon Gesellschaft DDG e.V. seit Beginn mit.

Im Gründungsboard der International Association of Specialists in Aligner Orthodontics (Internationale Gesellschaft der Spezialisten für Aligner Kieferorthopädie) vertritt er u.a. die deutsche Kieferorthopädie in der Weltgesellschaft.

Zur AAO sagt Dr. Michael Konik: "Das Programm der jeweiligen Jahrestagung der AAO spiegelt immer gut wider, was wir in unserer Praxis für moderne und ganzheitliche Kieferorthopädie in Weinstadt bei Stuttgart seit Jahren beobachten und auch selbst praktizieren. Für unsere Arbeit eine direkte Bestätigung!"

So ging es in den zahlreichen Lectures um Vorteile der Digitalen Zahnkorrektur mit moderner Aligner-Systemen wie z. B. Invisalign, Invisalign Teen oder Clear Aligner. Diese Systeme setzen wir in unserer Praxis für Kieferorthopädie Dr. Konik und Kollegen in Weinstadt bei Stuttgart bereits seit der deutschen Markteinführung vor etwa 15 Jahren bei unseren jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten ein.

Zum Thema "Extraktion vs. Nicht-Extraktion" wurden die Fortschritte in der Kieferorthopädie ohne Zähne Ziehen diskutiert. Die Zahnkorrektur ohne das Ziehen von gesunden, bleibenden Zähnen ist auch unser Anliegen. Wir setzen zu diesem Thema u. a. auf moderne, selbstligierende Bracketsysteme wie das Damon-System und haben diesem Thema eine eigene Website www.keine-zähne-ziehen.com gewidmet.

Ein weiteres, viel beachtetes Thema ist die Digitale Bildgebung in der modernen Kieferorthopädie. Digitale 3D Scanner sind eine der revolutionierenden Neuentwicklungen in der Kieferorthopädie, die in Diagnostik und Behandlung herkömmliche Abdrücke und Gipsmodelle teilweise ersetzen.

"Wir haben mit dem iTero Scanner von Invisalign eines der führende Geräte bei uns erfolgreich im Einsatz, und der Vorteil für unsere jungen und erwachsenen Patienten ist groß," erklärt Dr. Konik.

Ein Vorteil z. B. für Menschen, die Metalllöffel im Mund mit klebriger Silikon- oder Alginatmasse nicht angenehm finden, mit denen normalerweise ein Zahnabdruck erstellt wird. Auch der gesamte Workflow der Zahnkorrektur wird präzisiert.

Das umfangreiche Programm der AAO Jahrestagung 2015 wurde abgerundet mit einer großen Industrieausstellung zur Kieferorthopädie und zahlreichen Info-Veranstaltungen und Schulungen für die Praxisteams.
...Wie jedes Jahr eine gelungene Sache!

Foto: © Jörg Hackemann / fotolia.com